Regelgruppen

• Sonnengruppe
  • Smilygruppe
  • Blumengruppe

Da wir nach dem offenen Konzept arbeiten, kommen die Kinder nur zu kurzen festen Einheiten in ihre Stammgruppen, wie z.B. Morgen, Spiel & Erzählkreise und Geburtstagsfeiern. Ansonsten bieten wir Aktivitäten für bestimmte Altersgruppen an (die Jüngsten/ Wichtel, die mittleren Kinder/ Wischel und ältesten Kinder – Vorschulkinder Wuschel). So können wir auf die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche eingehen und trotzdem nach offenem Mischgruppenprinzip arbeiten.

Der Kindergartenbereich:

Die 3 Kindergartengruppen sind jeweils 55 qm groß und mit jeweils einem Intensivraum ausgestattet. Nur der dritte Gruppenraum hat keinen Intensivraum. Die Intensivräume werden als Experimentierraum und als Konstruktionsraum genutzt. Außerdem werden dort auch Kleingruppenarbeiten gemacht. Alle drei Gruppenräume haben eine Ebene, diese sind gestaltet als Kuschelecke, Ruhe Oase und Wohnung mit Friseursalon . Ein großer Bewegungsraum in dem die Kinder sich frei bewegen können steht auch zur Verfügung, dieser befindet sich im Untergeschoss. Außerdem gibt es einen offenen Gang in dem die Kinder verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten haben, im Gang befinden sich auch die Kindergarderoben. Zum Essen dient ein 20 qm großer Raum/ das Bistro wo die Kinder ihr Frühstück einnehmen und auch das Mittagessen bekommen, daneben haben wir eine Ruhe Oase, in die sich die Kinder zurückziehen können und z.B. Bücher anschauen können. Außerdem verfügt die Kita über eine Bücherei, in der die Familien die Möglichkeit haben Bücher, Hörspiele und Spiele auszuleihen. Es gibt einen Waschraum mit Toiletten und Wickelbereich.

Krippengruppe

• Waldmäuse

Die kleinsten haben einen eher geschlossenen Rahmen, welcher für den Altersbereich und die Entwicklung gut geeignet ist. Trotzdem lernen sie schon offene Aktionen und Projekte kennen (gemeinsame Feste, Adventsstunden, Religiöse Einheiten usw.) und sammeln so Schritt für Schritt Erfahrungen für den offenen Regelbereich. Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das Kinder, welche schon an das offene Konzept herangeführt werden, diese Transition völlig Problemfrei bewältigen.

Der Krippenbereich besteht aus einem 37 qm großen Gruppenraum, in dem es Unterteilungen wie z.B. Baubereich, Malbereich etc. gibt, außerdem befindet sich im Gruppenraum eine Ebene mit Rutsche. Die Küche dient zum Frühstücken und zum Mittagessen. Die Krippe verfügt auch über einen Wickelraum mit Waschbecken, zwei Kindertoiletten und einer Dusche. Es gibt auch einen Gang der in zwei Bereiche unterteilt ist (durch eine Tür getrennt), der eine Bereich dient als Bewegungsgang und im anderen Bereich befindet sich die Garderobe und das Sinnesbad welches immer unterschiedlich befüllt ist, zum Beispiel mit Kastanien, Wasser, Sand usw.